©  Foto:

Der Leuchtturm von Stevns

"Stevns Fyr" - ein einmaliges Kulturerbe - liegt an der Kante von Stevns Steilküste, 42 Meter über dem Meer. Bei einem Ausflug auf den 27 Meter hohen Leuchtturm, befindet man sich also 69 Meter über dem Meer. Von
hier aus geniesst man eine phantastische Aussicht über Stevns flache Kulturlandschaft, die Militäranlage aus der Zeit des Oeresund in Richtung Schweden.

Der ursprüngliche Leuchtturm " Stenvs Fyr" stammt aus dem Jahr 1818 und war seinerzeit der moderneste Leuhtturm Europas.
Der Bau, in dem Turm damals plaziert war, ist heute noch zu sehen.

Neben  dem ursrünglichen Leuchtturm von Stevns wurde 1778 ein 27 Meter hoher und freistehender Leuhtturm aus Kreidestein errichtet.
Kreidstein, der aus dem Kreidestein Stevns Klint stammt, und von Landarbeitern des Schlosses Gjorslev freigelegt wurde.



Share your wonders: