Treffen Sie die Sängerin Ulla Britt Simonsen

Foto: VisitSydsjælland-Møn

Ulla Britt Simonsen ist eine Sängerin, eine Songwriterin und eine besonders kreative passionierte Inselseele, die für Næstved brennt und sich durch diesen Ort inspirieren lässt.

Lernen Sie eine der passionierten Inselseelen auf Südseeland & Møn kennen: Die Sängerin Ulla Britt Simonsen

Ulla Britt Simonsen ist eine Sänger, eine Songwriterin und eine passionierte Inselseele aus Næstved. Wenn man mit Ulla Britt Zeit verbringt, dann ist es, als würde sich eine ganz natürliche Ruhe ausbreiten. Entspannt, cool und freundlich zeigt Sie uns ihre Stadt Næstved. Dies ist die Stadt, in der sie aufgewachsen ist und den größten Teil ihres Lebens verbracht hat. Heute ist sie ein bekanntes Gesicht in der Stadt und die Einheimischen grüßen freundlich vom Rad oder beim Vorbeigehen, wenn man mit ihr durch die Stadt schlendert.

Die meisten Menschen kennen sie von den Bühnen dieser Stadt, auf denen sie seit vielen Jahren mit ihrer eigenen Musik auftritt und in verschiedenen Bands und Orchestern singt. Aber viele kennen sie auch als Lehrerin von der großen Musikschule in Næstved, in der Ulla über viele Jahre, die Kinder und Jugendliche in die Sprache der Musik eingeführt hat.

In Næstved fühlt es sich beinahe so an, als wäre man auf dem Land und in der Stadt gleichzeitig. Ich schlendere gerne durch die Stadt und beobachte. – Deshalb habe ich auch immer mein kleines Notizbuch dabei. Und dann schreiben ich auf, was ich sehe, und lasse den Text danach für eine Weile liegen. Und vielleicht wird dann später ein Songtext daraus.

Ulla Britt erzählt, dass das Unterrichten von Musik, sie schon als Kind begleitet hat. Ihre Mutter war ebenfalls Lehrerin und spielte mit Ulla zu Hause manchmal Musikschule. Ulla begab sich jeweils durch den Hinterausgang hinaus und klopfte anschließend an die Haustür und dann spielten sie, dass sie Unterricht in einer Musikschule bekommt. Hier lernte sie, Klavier zu spielen, und fand auf diesem Weg, Schritt für Schritt, ihre eigene Stimme.

Wenn ich frei habe, dann gehe ich in der Regel nach Karrebæksminde in mein kleines Ferienhäuschen am Meer, unternehme Spaziergänge am Strand oder fahre mit meinem Kajak aufs Meer. – Grundsätzlich liebe ich es, hier an diesem Ort, an dem das Licht und das Wasser für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen, Zeit in der Natur zu verbringen und zur Ruhe zu kommen.

Foto:VisitSydsjælland-Møn

Ulla Britt beschreibt Næstved als eine Stadt, die sehr vielseitig ist und gut zu ihrem Naturell passt. Die Markttage im historischen Stadtzentrum, das gemütliche Stadtleben und die Spaziergänge im Hafen, von dem aus unter anderem, das kleine Ausflugsschiff Rundfart Fridheden fährt, in Kombination mit einem größer werdenden kulturellen Angebot: all dies ist es, was Ulla an diesen Ort bindet.

Und selbstverständlich auch die Ruhe, die Ulla Britt insbesondere am Meer bei Karrebæksminde findet. Dies ist der Ort, an dem sie sich zurückzieht, Energie tankt, die Zeitung liest und Inspiration erhält

Foto:VisitSydsjælland-Møn

Man muss nicht viel Zeit bei Enø und Karrebæksminde verbringen, um nachvollziehen zu können, was sie meint. In den ersten warmen Sonnenstrahlen dieses Frühlings herrscht im kleinen Fischerhafen in den Restaurants entlang des Wassers und in der Enø Bäckerei, welche besonders leckeres hausgemachtes Eis serviert, ein buntes Treiben. In den kleinen Läden kann man Fisch kaufen und die Uhren scheinen hier ein wenig langsamer zu laufen.

Und so endet ein perfekter Tag in Gesellschaft von Ulla Britt Simonsen. In entspannter Atmosphäre und mit einer Kanne Kaffee und Tassen in einem Korb am Strand, an dem die Wellen in ruhigen Bewegungen für eine perfekte musikalische Untermalung sorgen.

Foto:VisitSydsjælland-Møn

Treffen Sie weitere passionierte Inselseelen von Südseeland & Møn

Share your wonders: