©  Foto:

Rødvig Flintofen

Der Rødvig Flint-Ofen ist ein 3,5 m hohes quadratisches Gebäude mit einem 5 m hohen Schornstein. Es ist mit 3 übereinander liegenden Räumen für das örtliche Museum oder ähnliches ausgestattet. sowie eine Aussichtsplattform.

1870 kam ein unternehmungslustiger Skipper, Rasmus Larsen, auf die Idee, im Hafen von Rødvig einen Feuersteinofen zu errichten.
Er hatte gesehen, wie man Feuersteinmehl aus Frankreich importiert, und er glaubte, dass das, was aus dem steifen Feuerstein von der Klippe gemacht werden konnte, für den Zweck genauso gut sein musste wie für die Verglasung der schönen Fayence-Produkte der Aluminiumfabrik in Christianshavn in Kopenhagen.

Der Plan war erfolgreich, und Feuersteinmehl wurde von Rasmus Larsen und seinem Sohn Lars Peter Larsen bis 1910, dh für 40 Jahre, hergestellt. Während der Feuersteinofen funktionierte, wurden ca. 15 - 20 Männer holen den Feuerstein ab, montieren den Ofen und transportieren den Feuerstein nach Kopenhagen.

Der ursprüngliche Feuersteinofen wurde 1870 aus Kalkstein von Höjerup gebaut. Und es wurde auf die Hafenmühle gelegt, damit die Fischer den Feuersteintest in der Nähe entladen konnten, während sie das fertige Produkt versendeten.

Der Feuersteinofen wurde nach der Schließung des Geschäfts abgerissen. Seitdem wurde er wieder aufgebaut und 1987 zum dritten Mal errichtet. Der dritte Ofen wurde aus Kalkstein aus abgerissenen Häusern gebaut und steht heute als Wahrzeichen für Rødvig.

Share your wonders: