©  Foto:

Stege Mølleport og byvold

In Dänemark gibt es nur zwei erhaltene Stadttore aus dem Mittelalter. Sie finden eine in Stege auf Møn. 

In der Stadt Stege können Sie die Stadtmauern und das Mühlentor erleben, die von einer Zeit zeugen, als es in der Stadt Befestigungen gab. Viele alte Städte hatten diese Wälle, aber wo die meisten kontinuierlich geebnet wurden, gibt es immer noch Steges.

Die Stadtmauern und der 800 Meter lange Wassergraben laden zu einem wunderschönen Spaziergang in grüner Umgebung ein. Mølleporten ist eines von zwei verbliebenen mittelalterlichen Stadttoren in Dänemark. Das Tor wurde zur gleichen Zeit wie die Stadtmauer gebaut und wurde tatsächlich um das Jahr 1400 gebaut. Auf einem der Kreidesteine ​​am Mühlentor kann man das Jahr 1674 lesen, das vermutlich aus einem Umbau stammt, in dem sich der 1. Stock befindet wurde als Gefängnis aufgenommen. Das Tor wurde mehrmals renoviert und das letzte Mal im Jahr 1902. Aus Studien ist bekannt, dass das Mühlentor höher war als derzeit, da der Sockel des Gebäudes 1 Meter unter der aktuellen Straße gefunden wurde.

Das Mühlentor diente als Warenkontrolle für Reisende und Bauern, und nachts wurde das Tor geschlossen, um sich vor Übergriffen und Diebstahl zu schützen.

Share your wonders: