6 Übernachtungsorte für ein magisches Pärchenwochenende

Foto: Katharina Lea

Das Paar Line und Thomas von Nørrebro in Kopenhagen hat den perfekten Genießerurlaub auf Südseeland & Møn getestet. Hier stellen die beiden eine Reihe von Unterkünften vor, die eine gute Nachtruhe garantieren.

#1 DAS SPA-HOTEL

Hotel Kirstine

Foto:Hotel Kirstine

Im Vier-Sterne-Hotel Kirstine in Næstved steht Entspannung pur auf dem Plan. Das Hotel ist im klassischen Fachwerkstil erbaut und verfügt über einen attraktiven Wellnessbereich mit Therapiebecken, Sauna, Dampfbad und Pool.

„Im Hotel Kirstine fühlt man sich wie in einem feinen englischen Salon“, berichtet Thomas über den Aufenthalt des Paares.

„Es war großartig, etwas ungestörte Zeit als Paar verbringen zu können. Wir hatten den Wellnessbereich ganz für uns allein und es wurden Flechtkörbe mit Badesalz, Obst und Tee für uns bereitgestellt. An einem regnerischen Tag ist es schlichtweg wunderbar, sich ein Bad in den heißen Becken zu gönnen“, erzählt Line.

#2 DAS GLAMPING-ZELT

Camp Adventure Glamping

Foto:Frame & Work

Camp Adventure hebt Glamping auf eine ganz neue Ebene. Hier verbringt man die Nacht in einer Jurte mit Blick auf einen See, eine Herde mächtiger Rothirsche und Tausende von Kiefern. Darüber hinaus haben Übernachtungsgäste bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Zugang zu einem preisgekrönten Bauwerk, nämlich dem Waldturm Skovtårnet. Die luxuriösen Zelte sind beheizt, verfügen über eine eigene Holzterrasse, eine Feuerstelle, eine Sauna und eine Badewanne, in der man sich mit einem großen Glas Wein oder einem guten Buch zurückziehen kann.

„Ich weiß noch, dass meine Reaktion war: Wow, wow, wow, wow! Hier dürfen wir übernachten?“ Das Betreten dieses Glamping-Zeltes fühlte sich für mich schon beinahe wie ein ästhetisches Hochgefühl an. Am Abend öffneten wir eine Flasche Sekt, zündeten Kerzen an und entspannten uns in der Badewanne“, berichtet Line.

#3 DAS HOTEL AM MEER

Foto:Mads Tolstrup

Das Rødvig Kro & Badehotel wurde bereits zweimal zum besten Hotel Dänemarks gewählt – zuletzt im Jahr 2022.  Das charmante Hotel am Meer befindet sich in der Hafenstadt Rødvig und hat sowohl ein schönes Bett zum Schlafen als auch gutes Essen zu bieten. Im Restaurant können Sie Bier aus der örtlichen Brauerei und eine Speisekarte mit Produkten aus der Region Stevns genießen.

„Im Rødvig Kro & Badehotel schlüpften wir direkt in unsere Bademäntel und machten uns auf den Weg zum schönen Badesteg, um ein Bad im Meer zu nehmen. Bei unserer Rückkehr wurden uns im gemütlichen Innenhof Kaffee und selbst gebackener Kuchen serviert und am Abend genossen wir im Restaurant ein köstliches Drei-Gänge-Menü. Am nächsten Morgen erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit kleinen vorbereiteten Portionen“, schwärmt Line.

#4 PRÆSTEGÅRDEN (DER PFARRHOF)

Foto:Katharina Lea

Foto:Mads Tolstrup

Umgeben von Feldern und Stockrosen liegt in der Nähe von Præstø der Jungshoved Præstegaard. Im Inneren, hinter den rot-weiß gestrichenen Fachwerkfassaden, befinden sich mehrere herrschaftliche Zimmer und in der hintersten Ecke des Gartens gibt es eine kleine, gut versteckte Waldhütte mit Blick auf das Meer bzw. den Bøgestrøm.

„Im Jungshoved Præstegård fühlt man sich beinahe wie auf einem alten Film-Set“, beschreibt Thomas seinen Aufenthalt.

„Der Garten ist voll mit Obstbäumen und Beerensträuchern, und es gibt einen schönen Steg, der sich ideal für Stand-up-Paddling oder Kajakfahrten eignet. Die Zimmer sind mit alten Himmelbetten, Blumentapeten und viel Gold ausgestattet, das vom Spiegel bis zum Kleiderschrank überall zu finden ist. Zum Frühstück gab es Gemüse aus dem Pfarrgarten – und allgemein herrscht eine unglaublich gemütliche und heimelige Atmosphäre“, schwärmt Line.

Der Jungshoved Præstegaard wird von Filip und Anette geführt, einem Ehepaar, das für seine aufmerksame Gastfreundschaft bekannt ist. Hier hat man immer Zeit für einen gemütlichen Plausch und wird mit viel Herzlichkeit empfangen.

#5 DAS BOUTIQUE-HOTEL

Foto:Richard Clark

Die Villa Huno ist ein Boutique-Hotel auf Møn mit einer großartigen Lage inmitten des ersten Dark Sky Parks Skandinaviens. Der Nachthimmel hier bietet einen eindrucksvollen Anblick, denn die störenden Lichter der Stadt sind weit entfernt. Millionen von Sternen sind in der Dunkelheit zu erkennen, und an klaren Tagen können Sie mit etwas Glück sogar die Milchstraße erkennen.

„Von den Zimmern aus hat man einen herrlichen Blick auf den schönen See Hunosø, und am Wasser gibt es ein wunderbares Plateau, auf dem man verweilen kann“, berichtet Line.

Foto:Gavnø Fonden

Das Schloss Gavnø ist der nächste Nachbar zum romantischen Fachwerkhaus Gavnø 4. Diese Villa verfügt über Sichtbalken und schafft mit ihren herrschaftlichen Möbeln eine Atmosphäre, als würde man sich in einer vergangenen Epoche befinden. Der erste Stock bietet einen wunderbaren Blick auf den Schlosspark, der für seine zahlreichen Tulpen-, Lilien- und Rosenbeete bekannt ist. Jedes Jahr pflanzen die Schlossgärtner hier eine halbe Million Blumenzwiebeln, die in den Frühlingsmonaten ein absolut einzigartiges Farbenspiel bieten. Aber unabhängig von der Jahreszeit ist der beeindruckende Park auf jeden Fall einen Besuch wert.

„Die Ankunft in Gavnø war etwas ganz Besonderes“, betont Thomas.

Um auf die Insel mit dem gelben Märchenschloss zu gelangen, kommt man durch eine üppige Kirschbaumallee und muss eine kleine Steinbrücke überqueren.

Share your wonders: