©  Foto:

Rønnede Kro

Seit 1825 hat Rønnede Kro eine zentrale Lage entlang der alten Hauptstraße, die seit Generationen die Hauptstadt mit Südseeland und den Inseln verbindet.

Die Gebäude wurden damals von Gisselfeld Kloster errichtet, und die Gaststätte hatte königliche Privilegien. Daher war die Gaststätte verpflichtet, alkoholische Getränke zu servieren, reisende Gäste zu beherbergen und die Pferde der Reiter zu versorgen.

Im Laufe der Jahre hat die Gaststätte verschiedene Zwecke erfüllt, darunter auch als Postamt, Lebensmittelgeschäft und Telegraphenstation. Um diese Aufgaben zu erfüllen, lebten im Jahr 1870 insgesamt 34 Personen in der Gaststätte, darunter der Gastwirt mit seiner Familie, ein Postbeamter, ein Kaufmann, neun Knechte und zwei Musiker.

Im Laufe der Jahre haben viele bedeutende Persönlichkeiten Rønnede Kro besucht. Im alten Gästebuch finden sich Grüße von unter anderem Walt Disney, Dirch Passer, Bodil Kjær und Lily Broberg. H.C. Andersen erwähnte Rønnede Kro mehrmals in seinen Briefen, da er hier aus der Postkutsche stieg, wenn er die umliegenden Güter besuchte.

Heute präsentiert sich Rønnede Kro vollständig restauriert und mit Respekt für seine Geschichte und einen entspannten Stil.

Im Restaurant stehen die Geschmacksrichtungen im Mittelpunkt, und die Speisekarte wird in enger Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten erstellt, um eine hohe Qualität zu vernünftigen Preisen sicherzustellen. Die Grundidee ist es, köstliches Essen zu erschwinglichen Preisen zu servieren, wie es in den Gasthäusern vergangener Zeiten üblich war.

Rønnede Kro ist Teil von Destination Gisselfeld.

Sie können unsere Mittagskarte hier und unsere Abendkarte hier einsehen.

Share your wonders: